Mein Wecker klingelt um 7:30 Uhr. Nach einem kleinen Frühstück checke ich erstmal einige Prozesse, die über Nacht auf einer VM gelaufen sind. Dann schaue ich kurz in meine Mails, um mir einen Überblick über akute, anstehende Themen zu verschaffen und plane eigenständig meine To-Dos für den heutigen Tag. Aktuell entwickle ich übrigens die grundlegende Software-Architektur für unsere neueste Pepper-Lösung! Die Entwicklung selbst erfolgt in C++, die Tests werden aber in C# geschrieben.

Gegen 9:40 Uhr mache ich mich zu Fuß auf den Weg ins treibauf Büro, wo meistens noch Zeit für einen schnellen Kaffee ist, bevor dann um 10:00 Uhr unser tägliches Stand-up-Meeting nach SCRUM beginnt: Jedes Mitglied unseres Teams erzählt hier knapp, was die gestrigen Aufgaben oder Herausforderungen waren und was die Ziele für den heutigen Tag sein werden. Heute wird es darum gehen, die Skalierbarkeit unserer Lösung im Kontext der Cloud zu optimieren.

Da ich in einer ruhigen Umgebung am besten code, mache ich mich anschließend im Normalfall wieder auf den Rückweg ins Home Office. Unterwegs wartet aber noch ein wichtiger Zwischenstopp: Mein tägliches Kraft-Training im Fitness-Studio, das praktischerweise genau zwischen treibauf und meiner Wohnung liegt. 🙂

Nach dem Lunch gibt es dann erstmal nur noch mich und den Code! Dafür habe ich mir meinen Arbeitsplatz zu Hause perfekt eingerichtet: Ein Ultra-Wide Screen, zwei Rechner (Linux + MacOS) und die perfekten Lichtverhältnisse, um auch im ‚dark mode‘ meiner IDE perfekt arbeiten zu können.

Ob es um maßgeschneiderte REST API Server Implementierungen geht, oder darum mit Postgres oder Sqlite Datenbanken zu arbeiten: Die Kunst besteht immer darin, gener ische, überprüfbare und leicht verständliche Lösungen zu finden , die durch präzisen und eleganten Code ausgedrückt werden. Für größere Aufgaben lohnt es sich daher, immer erst mal gründlich nachzudenken, bevor man anfängt, den konkreten Code zu schreiben.

Was ich besonders an meinem Job hier bei treibauf mag? Die Flexibilität , wenn es darum geht, wo und wie ich arbeite sowie die Möglichkeit, Cloud – Lösungen von Grund auf neu zu entwickeln. Das beinhaltet nicht nur die Architektur der Server Anwendungen und Cloud – Infrastrukturen, sondern auch Implementierungen mit den neuesten Sprach – Standards, Datenbank – Design, Server – Verwaltung und die Pflege von CI/CD Pipelines – um nur einige Bereiche zu nennen.

Mein Arbeitstag endet, wenn ich die Aufgabe, die ich mir für diesen Tag gesetzt habe, vollendet habe. Zum Abschalten und Runterfahren gönne ich mir nach dem Abendesse noch einen guten Film auf der Couch.

Maksymilian Palka
Software Developer