Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Lösungen von treibauf.

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Pepper (allgemein)

pepper allgemein

Funktioniert Pepper auch mit meinem Cloud-basierten Kassensystem?

Ja, unsere Pepper Container Lösung auf Basis der Docker-Technologie wurde speziell für Cloud-basierte Kassensysteme und die Verwendung von mobilen Kassen (Thin Clients) entwickelt.

Für welche Integrationsmöglichkeiten steht Pepper zur Verfügung?

Pepper Library kann auf unterschiedliche Arten integriert werden: Eine prozedurale Integration (C) ist ebenso möglich wie eine objektorientierte Integration (C++, .NET, JAVA).
Im Fall von Pepper Container erfolgt die Integration sprachenunabhängig als Web Socket auf Basis der Docker-Technologie. Das gleiche gilt für PepperQik: Der Cloud-Service wird über eine REST-API integriert.

Für welche IT-Strategie eignet sich Pepper?

Je nachdem, wie Ihre IT-Umgebung aussieht, können Sie bei uns zwischen drei verschiedenen Pepper-Lösungen wählen: Mit PepperQik bieten wir die universelle Schnittstelle als flexible rundum betreute Cloud-Lösung (SAAS). Mit Pepper Container können Sie die universelle Schnittstelle aber auch mit Hilfe der Docker Technologie auf einem zentralen Server innerhalb ihres Kassennetzwerks installieren. Wenn Sie Pepper lieber klassisch auf jedem Kassen-PC einzeln installieren möchten, ist Pepper Library die richtige Wahl.


pepper allgemein detailfragen

Was bedeutet Integration?

Für bargeldlose Zahlungen am POS braucht man eine Kasse und ein Bezahlterminal (auch POS-Terminal oder Payment Terminal genannt). Um die Zahlungsabwicklung so schnell, einfach und sicher wie möglich zu gestalten, müssen Kasse und Payment Terminal aber auch miteinander kommunizieren können. Dafür müssen Kommunikationsprotokolle wie z.B. das ZVT Protokoll als Kassenschnittstellen in die jeweilige Kassensoftware integriert werden.

Was bedeutet der Begriff EFT?

Die Abkürzung EFT steht für Electronic Funds Transfer und umfasst sämtliche Arten des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Wie EFT funktioniert, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

Was ist ein POS-Terminal?

Der Begriff POS-Terminal steht für Point-of-Sale-Terminal und bezeichnet das Gerät, das bei bargeldlosen Zahlungen für die Identifikation der Zahlungsdaten zum Einsatz kommt. Das POS-Terminal wird auch als EFT/POS-Terminal, Payment Terminal, Bezahlterminal oder Kartenterminal bezeichnet.

In welchen Ländern kommt Pepper zum Einsatz?

Pepper wurde speziell für die in Deutschland, Österreich und der Schweiz gebräuchlichen POS-Terminal-Modelle, Kassen und die entsprechenden Kommunikationsprotokolle entwickelt. Darüber hinaus ist Pepper aber auch bereits in mehr als 30 Ländern weltweit im Einsatz.

In welche Kassensysteme ist Pepper bereits integriert?

Viele Kassen-Software-Anbieter haben Pepper als universelle Verbindung zu POS-Terminals bereits in ihrem Produkt integriert. Eine Liste mit allen Kassen-Software-Lösungen, die Pepper enthalten, finden Sie hier.

Welche Terminal-Modelle / Kommunikationsprotokolle werden von Pepper unterstützt?

Unsere Pepper-Lösungen unterstützen über 100 Payment-Terminalmodelle von 11 verschiedenen Herstellern. Ob ihr Terminalmodell dazu zählt? Hier finden Sie es schnell und einfach heraus.

Welche Betriebssysteme werden von Pepper unterstützt?
Wie lange dauert die Integration von Pepper?

Der Aufwand der initialen Integration unterscheidet sich je nach Produktlösung: Für den Cloud-Service PepperQik und Pepper Container können Sie mit einem Tag initialem Integrationsaufwand rechnen. Für die Integration von Pepper Library sollten Sie eine Woche einplanen.

Kann ich anstelle der aufgeführten Terminal-Modelle auch ein anderes Modell verwenden?

Alle Modelle in der Liste der unterstützten Terminals sind getestet. Wenn Sie ein anderes Modell verwenden möchten, treten Sie bitte mit uns in Kontakt. Bei Bedarf können wir einen Kompatibilitätstest für Sie durchführen.

Ist es möglich, mit einer Pepper Installation gleichzeitig unterschiedliche Terminal-Modelle zu verwenden?

Ja, das ist möglich. Voraussetzung ist, dass Sie über die entsprechenden Pepper-Lizenzen verfügen. Bei Fragen können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Unterstützt Pepper neben den traditionellen Zahlungsmethoden (Kartenzahlungen) auch neue bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten?

Ja, Pepper unterstützt neben klassischen Kartenzahlung auch neue bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten wie z.B. WeChat Pay, AliPay oder Apple Pay. Bei Fragen können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Welche Lizenz-Modelle gibt es für Pepper?

Wenn es um die Lizenzierung der Software geht, bieten wir unseren Kunden zwei unterschiedliche Lizenzierungsmodelle: Beim Fix-Modell (Pepper Library) zahlen Sie für die Schnittstelle zu einem bestimmten Kommunikationsprotokoll eine einmalige Lizenzgebühr und anschliessend eine jährlich wiederkehrende Wartungsgebühr. Zusätzliche Schnittstellen erfordern eine eigene Lizenz. Unser Rent-Modell (Pepper Library, Pepper Container & PepperQik) bietet Ihnen maximale Flexibilität. Denn die monatlich kündbare Miete umfasst in diesem Fall alle von Pepper unterstützten Kommunikationsprotokolle. Bei einem Terminal-Wechsel fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Wie erhalte ich eine Testlizenz für Pepper?

Um Pepper unverbindlich in Ihrer IT-Umgebung zu testen, können Sie sich eine kostenlose Test-Lizenz downloaden. Bitte beachten Sie, dass die Pepper Testlizenz auf gewisse Beträge und auf einen Zeitraum beschränkt ist.

Mein Terminal-Modell wird in der Terminaltype-Liste nicht aufgeführt. Kann ich es trotzdem mit Pepper an meine Kassen-Software anbinden?

Um hier eine verbindliche Aussage treffen zu können, benötigt der Pepper-Support folgende Informationen: Die POS-Schnittstelle/POS-Protokoll, die auf dem Terminal aktiv ist, den Namen des Terminalproviders sowie das Land, in dem das Terminal zum Einsatz kommen soll. Wenn Sie uns diese Informationen in einer E-Mail zukommen lassen, beantworten wir Innen diese Frage gerne persönlich.

Wo finde ich das Pepper Logfile?

Das Pepper-Logfile-Verzeichnis ist in der Datei pepper_config.xml definiert.

Wo sind die Pepper Entwicklerdokumente und -dateien zu finden?

Alle Entwicklerdokumente und -dateien, die Sie für die Integration von Pepper benötigen, haben wir im Pepper Developer Portal für Sie hinterlegt. Einfach registrieren und downloaden.

Ich habe die Entwicklerdokumentation und die Testlizenz heruntergeladen, möchte aber weiteren Support bei der Integration erhalten. Gibt es diese Möglichkeit?

Ja, Sie können gern unseren Integration-Support-Service buchen, wenn Sie Unterstützung bei der Integration brauchen. Treten Sie hierfür einfach mit uns in Kontakt.

PepperQik

pepper qik

Funktioniert PepperQik auch mit meinem Cloud-basierten Kassensystem?

Ja, unsere PepperQik Lösung wurde speziell für Cloud-basierte Kassensysteme entwickelt.

Für welche Integrationsmöglichkeiten steht PepperQik zur Verfügung?

Durch die Verwendung einer REST-API funktioniert PepperQik unabhängig vom verwendeten Betriebssystem: Der Cloud-Service kann von allen modernen Kassensystemen angesteuert werden. Für die Anbindung an bestimmte Endpunkte erhält der Integrator eine Standard REST-API inkl. entsprechender Dokumentation mit beispielhaften http-Anfragen und Antworten.

Für welche IT-Umgebung eignet sich PepperQik?

PepperQik ist unsere Cloud-Lösung, die via REST-API angesteuert wird. Damit funktioniert PepperQik mit Cloud-basierten Kassensystemen und Terminals genau wie mit Kassen und Terminals, die lokal beim Händler laufen.

Können auch Terminals an PepperQik angebunden werden, die keine Cloud-Schnittstelle haben?

Ja, das ist möglich. Denn dafür haben wir eine eigene Software-Komponente entwickelt – den PepperQik Satellite. Der Satellite wird dann einfach im lokalen Netzwerk installiert und übernimmt die Kommunikation anstelle der Cloud-Schnittstelle.

Was für Systemvoraussetzungen hat PepperQik?

Um PepperQik nutzen zu können, müssen Sie über eine Datenleitung mit dem Internet verbunden sein. Der Cloud-Service setzt für den Download mindestens 100 KB/s und für den Upload ebenfalls mindestens 100 KB/s voraus.

Welche Lizenz-Modelle gibt es für PepperQik?

PepperQik ist ein Cloud-Software-Service, der monatlich oder jährlich (mit einem Rabatt) bezahlt wird. Je nachdem, wie viele Transaktionen bzw. Operationen Sie pro Monat tätigen, können Sie dabei zwischen unterschiedlichen Modellen wählen. Dabei kann PepperQik flexibel mit Ihrem Unternehmen mitwachsen.

Wer hostet PepperQik?

treibauf kümmert sich um Hosting, Betrieb und Wartung von PepperQik.

Wie erhalte ich eine Testlizenz für PepperQik?

Um PepperQik kostenlos zu testen, müssen Sie Sich nur auf unserem Testsystem registrieren – und erhalten dann einen Test-Registrationscode von uns. Bei Fragen können Sie uns gerne auch jederzeit direkt kontaktieren.

Wie lange dauert die Integration von PepperQik?

Für die initiale Integration der PepperQik REST-API sollten Sie mit etwa einem Tag Arbeit rechnen. Danach dauert die Anbindung neuer Terminals nur noch etwa 5 Minuten.

Pepper Library

pepper library

Für welche IT-Umgebung eignet sich Pepper Library?

Pepper Library ist unsere Pepper-Lösung speziell für klassische, PC-basierte Kassen. Pepper wird dabei als Library über die standardisierte Pepper API in die Kassen-Software eingebunden.

Welche Betriebssysteme werden von Pepper Library unterstützt?
Wie lange dauert die Integration von Pepper Library?

Um Pepper als DLL (Library) in die Kassen-Software einzubinden, sollten Sie mit einem Zeitaufwand von etwa einer Woche rechnen. Die Anbindung neuer Terminals dauert danach nur etwa 5 Minuten.

Pepper Container

pepper container

Für welche IT-Umgebung eignet sich Pepper Container?

Pepper Container ist unsere Pepper-Lösung, die auf der Docker Technologie basiert. Sie wurde speziell für mobile Kassensysteme (Thin Clients) entwickelt. Grundsätzlich sind hier unterschiedliche Netzwerkinfrastrukturen möglich: Die Software braucht nur einen zentralen Server, der dann mit vielen Containern aus privaten Netzen verknüpft wird.

Welche Betriebssysteme werden von Pepper Container unterstützt?
Wie lange dauert die Integration von Pepper Container?

Um Pepper als Docker Image auf dem zentralen Server zu integrieren (Library) und mit den einzelnen Containern zu verbinden, sollten Sie mit etwa einem Tag Arbeit rechnen. Die Anbindung neuer Terminals dauert danach nur etwa 5 Minuten.

Matchbox

matchbox

Bekommen die Nutzer eine Schulung, wie man Matchbox am besten verwendet?

Ja, im Rahmen der Einführung bekommen die Nutzer von uns eine Schulung, wie sie Matchbox am besten verwenden und alles aus der Software rausholen.

In welchen Ländern kommt Matchbox zum Einsatz?

Matchbox kommt heute bereits in über 35 Ländern zum Einsatz.

Kann ich Matchbox an mein ERP anbinden?

Da Matchbox standardisierte Schnittstellen bietet, können Sie die Software problemlos an jedes ERP anbinden.

Was bedeutet Reconciliation?

Reconciliation ist der englische Begriff für «Abgleich». Im Kontext von Matchbox bezeichnet Reconciliation den Abgleich der Kartenzahlungen am POS auf der einen und den Vergütungsanzeigen der Zahlungsabwickler auf der anderen Seite.

Welche Betriebssysteme unterstützen Matchbox?

Matchbox ist kompatibel mit den gängigen Betriebssystemen, wie z.B. Windows oder Linux. Da die Software in einem Docker-Image ausgeliefert wird, funktioniert sie unabhängig vom zu Grunde liegenden Betriebssystem.

Welche Kassensysteme sind mit Matchbox kompatibel?

Sie können Matchbox problemlos an alle Kassensysteme anbinden. Zusätzlich bieten unsere Pepper-Lösungen eine standardisierte Schnittstelle zu Matchbox.

Welche Nutzungs- und Lizenzmodelle stehen zur Auswahl?

Wir bieten die Software als ASP Modell (Application Service Provider) an. Alternativ können Sie Matchbox auch als klassische on-premise-Lösung nutzen.

Welche Zahlungssysteme/Technologien kann ich an Matchbox anbinden?

Aktuell verarbeitet Matchbox schon sehr viele unterschiedliche Zahlungssysteme. Dank der standardisierten Schnittstellen können Sie aber auch andere Technologien ohne großen Aufwand an die Software anbinden.

Wie gelangen die abgeglichenen Daten von Matchbox in mein ERP (Export)?

Matchbox stellt Ihre abgeglichenen Daten entweder als XML-Datei zur Verfügung (zum sFTP-Download), oder sendet sie über WebService direkt in Ihr ERP.

Wie importiere ich meine Daten in die Matchbox (Import)?

Sie können Ihre Daten entweder in Form von Dateien (fix-length, CSV und XML) oder über diverse API als Data-Streams in Matchbox importieren.

Wie lange dauert es, bis Matchbox in meinem Unternehmen läuft?

Der Zeitaufwand für die Integration ins eigene System hängt von der Komplexität der Zahlungsabwicklung ab. Im Schnitt ist mit vier Wochen zu rechnen.

Noch weitere Fragen?

Sollten Sie die Antwort auf Ihre Frage nicht auf dieser Seite finden, steht Ihnen unser Support gerne Rede und Antwort.