Der Kunde

Cycly ist eine Software, die speziell für die Anforderungen des Zweiradfachhandels entwickelt wurde. Dabei handelt es sich um ein Produkt der OptimaNet Schweiz AG, die neben Software-Lösungen auch Cloud-Dienstleistungen und Hosting-Services bietet.

Die Herausforderung

Von Kunden-, Auftrags- und Reparaturverwaltung über Lagerbewirtschaftung bis hin zu den Kassenfunktionen vereint die cloud-basierte Cycly-Software alle relevanten Bereiche eines Zweiradhändlers in einem zentralen System.

Die Hardware-Geräte, inklusive der POS-Terminals, werden über eine so genannte Connector-Box mit der Software verbunden. Doch wie kommuniziert diese Connector-Box wiederum mit den unterschiedlichsten POS-Terminals, die bei den Fahrradhändlern im Einsatz sind?

Die Lösung

Als universelle Schnittstelle für die Kommunikation zwischen Kasse und POS-Terminal war die Pepper-Lösung den Entwicklern von Cycly bereits ein Begriff. Als sie dem treibauf-Team dann ihre Anforderungen an die Schnittstelle im Kontext ihrer Cloud-basierten Software schilderten, erfuhren sie zum ersten Mal von Pepper Container.

Die Docker-Technologie dahinter ist eine wichtige Basis für die cloud-basierte Nutzung – und macht die Anwendung unabhängig vom verwendeten Betriebssystem des User-Interfaces.

Das Ergebnis

Pepper Container löste für Cycly zwei zentrale Probleme auf einmal: Zum einen erleichtert die universelle Schnittstelle die Anbindung unterschiedlicher POS-Terminals an die Connector-Box von Cycly.

Doch erst die die Docker-Technologie hinter Pepper Container ermöglichte darüber hinaus, diese universelle Schnittstelle auch problemlos im Kontext eines cloud-basierten Systems zu nutzen – ohne dafür eine eigene Container-Lösung entwickeln zu müssen.

Warum treibauf?

Als Anbieter der Pepper-Lösungen war treibauf für die Entwickler von Cycly Anlaufstelle Nummer eins, als es um die einfache Anbindung unterschiedlicher POS-Terminals an die Connector-Box der Software ging. Mit Pepper Container wiederum hatte treibauf dann sogar exakt die technische Lösung parat, die cycly im Kontext ihrer Cloud-Software benötigte.

Pepper Container EFTPOS-Anbindung für Payment Terminals für cycly

„An den Pepper-Lösungen von treibauf kommt man im Kontext von Terminal-Integrationen kaum vorbei. Mit Pepper Container wiederum konnten wir diese Lösung ohne eigenen Entwicklungsaufwand direkt in unser Cloud-basiertes System integrieren.“

Christian Rüegg
Projektleiter & Software-Entwickler, Cycly

Pepper Container EFTPOS-Anbindung für Payment Terminals für cycly

Cycly
CYCLY ist eine Software, die speziell für die Anforderungen des Zweirad-Fachhandels in der Schweiz entwickelt wurde.