Mein Arbeitstag beginnt meist mit einem Blick in die News. Insbesondere interessiert mich hier natürlich alles rund um EFT, um hier immer ganz up-to-date zu sein. Im Anschluss unterhalte ich mich meist ein paar Minuten léger mit meinen Kollegen vom Matchbox-Support. Da sie den engsten Kundenkontakt haben, kann ich so am besten ein Gefühl dafür bekommen, wo die aktuellen Projekte gut laufen – und wo gegebenenfalls auch mal „Schuh drückt“.

Dann steht auch schon unser tägliches Stand-up-Meeting gemäss Scrum-Methode an: Jedes Mitglied unseres Matchbox-Teams erzählt hier kurz und knapp, was die gestrigen Aufgaben oder Herausforderungen waren und was die Ziele für den heutigen Tag sein werden. Heute steht zusätzlich noch unser zweiwöchentlich stattfindendes Planungs-Meeting an: Dabei besprechen wir die Roadmap sowie das weitere Vorgehen für die nächsten 2 Wochen.

Um 11:30 Uhr treffe ich mich dann online mit dem Team eines neuen Kunden. Dieses Meeting wird besonders spannend, da wir über die Anforderungen der verschiedenen Stakeholder auf Seiten des Kunden sprechen, um die Schnittstellen dann gezielt entsprechend dieser Anforderungen zu konzipieren.

Da das Wetter dazu einlädt, geht es danach zum Mittag erst einmal raus: Einen kleinen Snack im schönen Garten des Unternehmens geniessen und dabei ein wenig Sonne tanken.

Gegen späten Nachmittag steht dann noch ein Project Review Meeting an: Ein Handelsunternehmen, das Matchbox jetzt seit 3 Monaten in Betrieb hat, wird uns Feedback geben – zum Produkt, zur Integration und zur Zusammenarbeit. Da bin ich natürlich jetzt schon gespannt! Wenn der Kunde mit der Arbeit unseres Teams mal wieder zu 100 % zufrieden ist, habe ich mir definitiv ein kleines Feierabend-Bierchen in der Abendsonne verdient. 🙂

Ronnie Rupff
Project Manager