Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Lösungen von treibauf.
Noch weitere Fragen?
Sollten Sie die Antwort auf Ihre Frage nicht auf dieser Seite finden, steht Ihnen unser Support gerne Rede und Antwort.
Pepper (allgemein)
pepper allgemein
Ja, unsere Pepper Container Lösung auf Basis der Docker-Technologie wurde speziell für Cloud-basierte Kassensysteme und die Verwendung von mobilen Kassen (Thin Clients) entwickelt.
Pepper Library kann auf unterschiedliche Arten integriert werden: Eine prozedurale Integration (C) ist ebenso möglich wie eine objektorientierte Integration (C++, .NET, JAVA).
Im Fall von Pepper Container erfolgt die Integration sprachenunabhängig als Web Socket auf Basis der Docker-Technologie. Das gleiche gilt für PepperQik: Der Cloud-Service wird über eine REST-API integriert.
Je nachdem, wie Ihre IT-Umgebung aussieht, können Sie bei uns zwischen drei verschiedenen Pepper-Lösungen wählen: Mit PepperQik bieten wir die universelle Schnittstelle als flexible rundum betreute Cloud-Lösung (SAAS). Mit Pepper Container können Sie die universelle Schnittstelle aber auch mit Hilfe der Docker Technologie auf einem zentralen Server innerhalb ihres Kassennetzwerks installieren. Wenn Sie Pepper lieber klassisch auf jedem Kassen-PC einzeln installieren möchten, ist Pepper Library die richtige Wahl.
pepper allgemein detailfragen
Für bargeldlose Zahlungen am POS braucht man eine Kasse und ein Bezahlterminal (auch POS-Terminal oder Payment Terminal genannt). Um die Zahlungsabwicklung so schnell, einfach und sicher wie möglich zu gestalten, müssen Kasse und Payment Terminal aber auch miteinander kommunizieren können. Dafür müssen Kommunikationsprotokolle wie z.B. das ZVT Protokoll als Kassenschnittstellen in die jeweilige Kassensoftware integriert werden.
Die Abkürzung EFT steht für Electronic Funds Transfer und umfasst sämtliche Arten des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Wie EFT funktioniert, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.
Der Begriff POS-Terminal steht für Point-of-Sale-Terminal und bezeichnet das Gerät, das bei bargeldlosen Zahlungen für die Identifikation der Zahlungsdaten zum Einsatz kommt. Das POS-Terminal wird auch als EFT/POS-Terminal, Payment Terminal, Bezahlterminal oder Kartenterminal bezeichnet.
Pepper wurde speziell für die in Deutschland, Österreich und der Schweiz gebräuchlichen POS-Terminal-Modelle, Kassen und die entsprechenden Kommunikationsprotokolle entwickelt. Darüber hinaus ist Pepper aber auch bereits in mehr als 30 Ländern weltweit im Einsatz.
Viele Kassen-Software-Anbieter haben Pepper als universelle Verbindung zu POS-Terminals bereits in ihrem Produkt integriert. Eine Liste mit allen Kassen-Software-Lösungen, die Pepper enthalten, finden Sie hier.
Unsere Pepper-Lösungen unterstützen über 100 Payment-Terminalmodelle von 11 verschiedenen Herstellern. Ob ihr Terminalmodell dazu zählt? Hier finden Sie es schnell und einfach heraus.
Hier finden Sie alle Betriebsysteme, die von Pepper unterstützt werden.
Der Aufwand der initialen Integration unterscheidet sich je nach Produktlösung: Für den Cloud-Service PepperQik und Pepper Container können Sie mit einem Tag initialem Integrationsaufwand rechnen. Für die Integration von Pepper Library sollten Sie eine Woche einplanen.
Alle Modelle in der Liste der unterstützten Terminals sind getestet. Wenn Sie ein anderes Modell verwenden möchten, treten Sie bitte mit uns in Kontakt. Bei Bedarf können wir einen Kompatibilitätstest für Sie durchführen.
Ja, das ist möglich. Voraussetzung ist, dass Sie über die entsprechenden Pepper-Lizenzen verfügen. Bei Fragen können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.
Ja, Pepper unterstützt neben klassischen Kartenzahlung auch neue bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten wie z.B. WeChat Pay, AliPay oder Apple Pay. Bei Fragen können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.
Wenn es um die Lizenzierung der Software geht, bieten wir unseren Kunden zwei unterschiedliche Lizenzierungsmodelle: Beim Fix-Modell (Pepper Library) zahlen Sie für die Schnittstelle zu einem bestimmten Kommunikationsprotokoll eine einmalige Lizenzgebühr und anschliessend eine jährlich wiederkehrende Wartungsgebühr. Zusätzliche Schnittstellen erfordern eine eigene Lizenz. Unser Rent-Modell (Pepper Library, Pepper Container & PepperQik) bietet Ihnen maximale Flexibilität. Denn die monatlich kündbare Miete umfasst in diesem Fall alle von Pepper unterstützten Kommunikationsprotokolle. Bei einem Terminal-Wechsel fallen keine zusätzlichen Kosten an.
Um Pepper unverbindlich in Ihrer IT-Umgebung zu testen, können Sie sich eine kostenlose Test-Lizenz downloaden. Bitte beachten Sie, dass die Pepper Testlizenz auf gewisse Beträge und auf einen Zeitraum beschränkt ist.
Um hier eine verbindliche Aussage treffen zu können, benötigt der Pepper-Support folgende Informationen: Die POS-Schnittstelle/POS-Protokoll, die auf dem Terminal aktiv ist, den Namen des Terminalproviders sowie das Land, in dem das Terminal zum Einsatz kommen soll. Wenn Sie uns diese Informationen in einer E-Mail zukommen lassen, beantworten wir Innen diese Frage gerne persönlich.
Das Pepper-Logfile-Verzeichnis ist in der Datei pepper_config.xml definiert.
Alle Entwicklerdokumente und -dateien, die Sie für die Integration von Pepper benötigen, haben wir im Pepper Developer Portal für Sie hinterlegt. Einfach registrieren und downloaden.
Ja, Sie können gern unseren Integration-Support-Service buchen, wenn Sie Unterstützung bei der Integration brauchen. Treten Sie hierfür einfach mit uns in Kontakt.
PepperQik
pepper qik
Ja, unsere PepperQik Lösung wurde speziell für Cloud-basierte Kassensysteme entwickelt.
Durch die Verwendung einer REST-API funktioniert PepperQik unabhängig vom verwendeten Betriebssystem: Der Cloud-Service kann von allen modernen Kassensystemen angesteuert werden. Für die Anbindung an bestimmte Endpunkte erhält der Integrator eine Standard REST-API inkl. entsprechender Dokumentation mit beispielhaften http-Anfragen und Antworten.
PepperQik ist unsere Cloud-Lösung, die via REST-API angesteuert wird. Damit funktioniert PepperQik mit Cloud-basierten Kassensystemen und Terminals genau wie mit Kassen und Terminals, die lokal beim Händler laufen.
Ja, das ist möglich. Denn dafür haben wir eine eigene Software-Komponente entwickelt – den PepperQik Satellite. Der Satellite wird dann einfach im lokalen Netzwerk installiert und übernimmt die Kommunikation anstelle der Cloud-Schnittstelle.
Um PepperQik nutzen zu können, müssen Sie über eine Datenleitung mit dem Internet verbunden sein. Der Cloud-Service setzt für den Download mindestens 100 KB/s und für den Upload ebenfalls mindestens 100 KB/s voraus.
PepperQik ist ein Cloud-Software-Service, der monatlich oder jährlich (mit einem Rabatt) bezahlt wird. Je nachdem, wie viele Transaktionen bzw. Operationen Sie pro Monat tätigen, können Sie dabei zwischen unterschiedlichen Modellen wählen. Dabei kann PepperQik flexibel mit Ihrem Unternehmen mitwachsen.
treibauf kümmert sich um Hosting, Betrieb und Wartung von PepperQik.
Um PepperQik kostenlos zu testen, müssen Sie Sich nur auf unserem Testsystem registrieren – und erhalten dann einen Test-Registrationscode von uns. Bei Fragen können Sie uns gerne auch jederzeit direkt kontaktieren.
Für die initiale Integration der PepperQik REST-API sollten Sie mit etwa einem Tag Arbeit rechnen. Danach dauert die Anbindung neuer Terminals nur noch etwa 5 Minuten.
Pepper Library
pepper library
Pepper Library ist unsere Pepper-Lösung speziell für klassische, PC-basierte Kassen. Pepper wird dabei als Library über die standardisierte Pepper API in die Kassen-Software eingebunden.
Hier finden Sie alle Betriebsysteme, die von Pepper Library unterstützt werden.
Um Pepper als DLL (Library) in die Kassen-Software einzubinden, sollten Sie mit einem Zeitaufwand von etwa einer Woche rechnen. Die Anbindung neuer Terminals dauert danach nur etwa 5 Minuten.
Pepper Container
pepper container
Pepper Container ist unsere Pepper-Lösung, die auf der Docker Technologie basiert. Sie wurde speziell für mobile Kassensysteme (Thin Clients) entwickelt. Grundsätzlich sind hier unterschiedliche Netzwerkinfrastrukturen möglich: Die Software braucht nur einen zentralen Server, der dann mit vielen Containern aus privaten Netzen verknüpft wird.
Hier finden Sie alle Betriebsysteme, die von Pepper Container unterstützt werden.
Um Pepper als Docker Image auf dem zentralen Server zu integrieren (Library) und mit den einzelnen Containern zu verbinden, sollten Sie mit etwa einem Tag Arbeit rechnen. Die Anbindung neuer Terminals dauert danach nur etwa 5 Minuten.
Matchbox
matchbox
Ja, im Rahmen der Einführung bekommen die Nutzer von uns eine Schulung, wie sie Matchbox am besten verwenden und alles aus der Software rausholen.
Matchbox kommt heute bereits in über 35 Ländern zum Einsatz.
Da Matchbox standardisierte Schnittstellen bietet, können Sie die Software problemlos an jedes ERP anbinden.
Reconciliation ist der englische Begriff für «Abgleich». Im Kontext von Matchbox bezeichnet Reconciliation den Abgleich der Kartenzahlungen am POS auf der einen und den Vergütungsanzeigen der Zahlungsabwickler auf der anderen Seite.
Matchbox ist kompatibel mit den gängigen Betriebssystemen, wie z.B. Windows oder Linux. Da die Software in einem Docker-Image ausgeliefert wird, funktioniert sie unabhängig vom zu Grunde liegenden Betriebssystem.
Sie können Matchbox problemlos an alle Kassensysteme anbinden. Zusätzlich bieten unsere Pepper-Lösungen eine standardisierte Schnittstelle zu Matchbox.
Wir bieten die Software als ASP Modell (Application Service Provider) an. Alternativ können Sie Matchbox auch als klassische on-premise-Lösung nutzen.
Aktuell verarbeitet Matchbox schon sehr viele unterschiedliche Zahlungssysteme. Dank der standardisierten Schnittstellen können Sie aber auch andere Technologien ohne großen Aufwand an die Software anbinden.
Matchbox stellt Ihre abgeglichenen Daten entweder als XML-Datei zur Verfügung (zum sFTP-Download), oder sendet sie über WebService direkt in Ihr ERP.
Sie können Ihre Daten entweder in Form von Dateien (fix-length, CSV und XML) oder über diverse API als Data-Streams in Matchbox importieren.
Der Zeitaufwand für die Integration ins eigene System hängt von der Komplexität der Zahlungsabwicklung ab. Im Schnitt ist mit vier Wochen zu rechnen.
Noch weitere Fragen?
Sollten Sie die Antwort auf Ihre Frage nicht auf dieser Seite finden, steht Ihnen unser Support gerne Rede und Antwort.