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31. Oktober 2023
Cloud-Kassensysteme bieten eine Reihe nicht zu unterschätzender Vorteile: So sind sie meist deutlich flexibler und mobiler als klassische, PC-basierte Kassensysteme. Was Cloud-Kassen genau sind, ob Ihr Unternehmen von einem Wechsel profitieren könnte – und was Sie bei der Auswahl und Integration beachten sollten, haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengefasst.
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen offenen und geschlossenen Kassensystemen:
Als offene Kassen bezeichnet man in der Regel einfache und eigenständige Registrierkassen, die meist ohne spezielle Software arbeiten. Sie erfassen lediglich grundlegende Informationen über den Verkauf, wie den Preis und die Menge der verkauften Artikel.
Meist handelt es sich um eigenständige Geräte, die in der Regel ohne umfangreiche Software oder eine Cloud-Anbindung arbeiten.Die Verkaufsdaten werden meist lokal auf dem Gerät gespeichert, was eine Datenverwaltung und -analyse erschwert. Klassische Registrierkassen sind ein gutes Beispiel.
Geschlossene Kassensysteme zeichnen sich dadurch aus, dass in der Regel eine spezielle Hardware und die passende Software eng miteinander verzahnt sind. Die geschlossenen Kassensysteme bieten dadurch einen deutlich grösseren Funktionsumfang, wie z.B. Bestandsverwaltung, Berichterstellung und die Integration verschiedener Zahlungssysteme.
Darüber hinaus können geschlossene Kassensysteme meist nahtlos in andere Geschäftsanwendungen und -dienste integriert werden (wie z.B. das ERP-System). Sowohl bei PC-basierten Kassensystemen als auch bei cloud basierten Kassensystemen handelt es sich meist um geschlossene Kassensysteme.
Die Unterscheidung zwischen offenen und geschlossenen Kassensystemen kann jedoch fliessend sein, da die Funktionalität und Integration je nach Anbieter und Konfiguration variieren können. Auch im Bereich der Cloud-basierten Kassensysteme bieten einige Anbieter offenere Kassensysteme mit der Möglichkeit zur Integration von Drittanbieter-Apps und -Diensten, während andere geschlossene Kassensysteme mit begrenzter Erweiterbarkeit anbieten.
Ein Cloud-Kassensystem bezeichnet ein Kassensystem, bei dem die Software und alle Daten in der Cloud gehostet werden: Die Kassensoftware ist bei Cloud-Kassensystemen also nicht auf einem lokalen Computer oder Server installiert, sondern läuft immer online über einen entfernten Server, auf den dann über Computer, Tablets oder Smartphones via Web-Browser zugegriffen wird. Die Installation der Software auf lokalen Geräten entfällt deshalb bei Cloud-Kassen komplett.
Immer wieder stösst man auch auf den Begriff Online-Kassensystem. Während es sich bei Cloud-Kassensystemen prinzipiell immer auch um Online-Kassensysteme handelt, muss ein Online-Kassensystem nicht immer notwendigerweise ein Cloud-Kassensystem sein: Es kann sich nämlich dabei auch um Softwarelösungen handeln, die auf einem zentralen Server im Unternehmen installiert sind. Thin Clients (wie z.B. Mobile Kassen) können dann über eine Netzwerkanbindung auf diesen zentralen Server zugreifen.
Ob im Einzelhandel, in der Gastronomie, in Hotels oder auch in Dienstleistungsunternehmen: Cloud-Kassen sind in vielen Branchen auf dem Vormarsch. Nicht zuletzt, weil sie eine ganze Reihe substantieller Vorteile wie z.B. mehr Flexibilität, Mobilität oder die Möglichkeit einer Echtzeitanalyse von Verkaufsdaten bieten. Die wichtigsten Vorteile von Cloud-Kassensystemen haben wir hier für Sie zusammengefasst:
Neben den zahlreichen Vorteilen haben Cloud-Kassen auch ein paar Nachteile im Vergleich zu klassischen PC-basierten Kassensystemen. Damit Sie selbst eine möglichst fundierte Entscheidung treffen können, welches Kassensystem für Ihr Unternehmen am besten funktioniert, haben wir auch die wichtigsten Nachteile von Cloud-Kassensystemen aus unserer Sicht hier auf einen Blick zusammengefasst:
Die Wahl zwischen einem Cloud-Kassensystem und einem herkömmlichen Kassensystem hängt von den spezifischen Anforderungen und Präferenzen Ihres Unternehmens ab. Deshalb sollten Sie sorgfältig prüfen, wie die Vor- und Nachteile auf Ihre Situation zutreffen – und auf dieser Basis die beste Lösung entsprechend auswählen.
Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Anbietern von Cloud-Kassensystemen, die sich zum Teil auch auf bestimmte Branchen spezialisiert haben. Die aus unserer Sicht vier wichtigsten Anbieter haben wir hier für Sie aufgelistet.
+ Stärken: Lightspeed bietet umfangreiche Funktionen für Einzelhandel und Gastronomie, einschliesslich Inventarverwaltung, Berichterstellung, Online-Bestellungen und mehr. Sie haben auch eine starke Präsenz in Europa und bieten lokale Anpassungen an.
– Schwächen: Die Kosten können höher sein, insbesondere wenn Sie viele zusätzliche Funktionen und Hardware benötigen.
+ Stärken: Epos Now ist bekannt für seine benutzerfreundliche Oberfläche und Flexibilität. Es bietet eine breite Palette von Integrationen und unterstützt verschiedene Branchen.
– Schwächen: Es kann teuer werden, wenn Sie viele zusätzliche Funktionen hinzufügen.
+ Stärken: Shopify ist besonders beliebt im E-Commerce und bietet eine robuste Plattform für Online-Verkäufe. Es ist einfach zu bedienen und bietet viele Apps und Erweiterungen.
– Schwächen: Für physische Einzelhändler kann es notwendig sein, zusätzliche Hardware und Integrationen zu kaufen. Es ist möglicherweise nicht so leistungsstark wie spezialisierte Kassensysteme für bestimmte Branchen.
+ Stärken: ready2order hat den grossen Vorteil, dass dieses Cloud-Kassensystem auch offline problemlos funktioniert. Bei einem Internetausfall kann der Betrieb nahtlos weitergehen. Alle Daten werden lokal zwischengespeichert und anschliessend automatisch hochgeladen
– Schwächen: Beim Thema Support sehen einiger Nutzer*innen bei Ready2Order noch Luft nach oben.
Die Auswahl des optimalen Cloud-Kassensystems hängt stark von den spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens ab. Bei der Auswahl eines Anbieters gilt es, neben den branchenspezifischen Funktionen und den laufenden Kosten auch den Aufwand der Integration, die Benutzerfreundlichkeit und den Kundensupport zu berücksichtigen. Hier sind einige Schritte, die Ihnen bei der Auswahl helfen können:
Welche Funktionen brauchen Sie für Ihre Branche und Ihr Geschäftsmodell? Zum Beispiel Inventarverwaltung, Berichterstellung oder Integration von Zahlungsarten?
Legen Sie Ihr Budget für Ihr Kassensystem fest. Beachten Sie dabei nicht nur die anfänglichen Kosten, sondern lassen Sie die monatlichen Abonnementgebühren sowie eventuelle Zusatzkosten für Hardware und Dienstleistungen in Ihre Überlegungen mit einfliessen.
Führen Sie eine gründliche Recherche der Cloud-Kassensystem-Anbieter durch, die für Ihre Branche relevant sind. Lesen Sie Bewertungen, suchen Sie nach Empfehlungen und fragen Sie andere Unternehmen nach deren Erfahrungen.
Stellen Sie sicher, dass das jeweilige Cloud-Kassensystem Ihren Anforderungen gerecht wird und allen geltenden Datenschutz- und Compliance-Vorschriften entspricht.
Nutzen Sie die Möglichkeit von Demo- oder Testversionen, um das System in Ihrem Geschäftsalltag in der Praxis auszuprobieren.
Lesen Sie die Vertragsbedingungen sorgfältig durch. Achten Sie dabei besonders auf die Vertragslaufzeiten, die Kündigungsbedingungen und mögliche Preisanpassungen.
Klären Sie, wie einfach es ist, Daten aus Ihrem bestehenden Kassensystem in das neue System zu migrieren, falls Sie bereits eines nutzen.
Stellen Sie sicher, dass der Anbieter Support- und Wartungsdienste anbietet, um technische Probleme zu beheben und sicherzustellen, dass Ihr System reibungslos läuft.
Da viele Kunden bargeldlos an Ihren Cloud-Kassen bezahlen möchten, sollten Sie ein Kartenterminal (auch EFT/POS-Terminal genannt) an das Cloud-Kassensystem anbinden. Damit alle Funktionalitäten gewährleistet sind, müssen das Kartenterminal und die Kasse über ein Kommunikationsprotokoll miteinander kommunizieren. Nur so kann ein komplettes Cloud-POS-System funktionieren.
Dafür ist es wichtig, dass diese Protokolle miteinander kompatibel sind. Mit anderen Worten: Die Cloud-Kassensoftware muss die Kommunikationsprotokolle des jeweiligen Terminals unterstützen, damit das Terminal integriert werden kann. Das kann schnell kompliziert werden, da es hunderte unterschiedliche Protokolle gibt.
Bei der Auswahl des EFT/POS-Terminals ist es aber nicht nur wichtig, darauf zu achten, dass das jeweilige Terminal mit der Cloud-Kassensoftware des Anbieters kompatibel ist. Die Cloud-Kassensoftware sollte auch in der Lage sein, die von den Kartenterminals unterstützten Zahlungsarten und -dienstleister zu verarbeiten.
Universelle Schnittstellen, die eine grosse Zahl unterschiedlicher Kommunikationsprotokolle unterstützen, können die Anbindung von Kartenterminals an Ihre Cloud-Kassensoftware erleichtern und beschleunigen. Das neue PepperQik von treibauf ist ein Beispiel für eine solche universelle Schnittstelle – speziell entwickelt für Cloud-Kassensysteme.
Die Software wird im Oktober auf den Markt kommen. Sie möchten sofort informiert werden, wenn diese neueste Pepper-Lösung verfügbar ist? Dann abonnieren Sie am besten gleich unseren Newsletter.
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