How Pepper Container supports cloud-based bicycle dealer software Cycly

19 April 2021

Pepper Container
Content of the article

The Customer

Cycly is a cloud-based software specially developed for bicycle traders’ needs. Cycly is a product of OptimaNet Schweiz AG. The company provides cloud – and hosting services in addition to software solutions.

The Challenge

From customer, order, repair and warehouse management to cash register functions, the cloud-based Cycly software combines all relevant areas of a bicycle dealer in one central system.

A connector box connects the hardware devices, including POS terminals, to the software. But how does it communicate with the vast range of POS terminals that bicycle dealers use?

The Solution

The developers at Cycly had already heard of the Pepper solution as a universal communication interface between cash register and POS terminal. As they explained to the treibauf team what the interface needs to be able to do with regard to their cloud-based software, they were introduced to Pepper Container.

The Docker technology behind it is an important basis for cloud-based use and allows the application to run independently of the operating system used for the user interface.

The Outcome

For Cycly, Pepper Container solved two of its key problems at once: With a universal interface, the connection of different POS terminals to Cycly’s connector box has become much easier.

And the Docker technology behind Pepper Container actually made it possible to conveniently use this universal interface as part of a cloud-based system – without having to develop a special container solution.

Pepper Container EFTPOS-Anbindung für Payment Terminals für cycly

«When it comes to terminal integration, Pepper solutions by treibauf are the obvious choice. Pepper Container was easy to integrate directly into our cloud-based system without having to develop anything ourselves.»

Christian Rüegg
Project Manager & Software Developer, Cycly

Why treibauf?

For the developers of Cycly, treibauf, as a provider of Pepper solutions, proved to be an excellent choice by offering a simple method for connecting different POS terminals to the software’s connector box. And with Pepper Container, treibauf even had the perfect technical solution for Cycly’s needs with regard to their cloud software.

Pepper Container EFTPOS-Anbindung für Payment Terminals für cycly

Cycly
CYCLY is software that was specially developed for the requirements of trading cycles in Switzerland.

Recent posts

The Nexo protocol: a new initiative to standardise cashless payments

15 September 2021 – The world of cashless payments is characterised by a range of standards, technologies and protocols – especially when it comes to cross-border transactions. The Nexo Standards consortium has taken on the task of advancing the interoperability of technologies for cashless payments. Continue reading

Multi-acquiring: why it can be worthwhile using more than one acquiring bank

9 September 2021 – In this article, you will learn what an acquiring bank does, why a multi-acquiring strategy is worthwhile for most merchants, and how you can make it easier to integrate new acquirers. Continue reading

How Matchbox helps to make holidays more restful

27 July 2021 – In mid-2018, “Bühnen Bern” decided to streamline its accounting process and make it significantly more efficient with the help of Matchbox. Continue reading

Wie Pepper Container die cloud-basierte Fahrradhändler-Software Cycly unterstützt

19. April 2021

Inhalt des Artikels

Der Kunde

Cycly ist eine Software, die speziell für die Anforderungen des Zweiradfachhandels entwickelt wurde. Dabei handelt es sich um ein Produkt der OptimaNet Schweiz AG, die neben Software-Lösungen auch Cloud-Dienstleistungen und Hosting-Services bietet.

Die Herausforderung

Von Kunden-, Auftrags- und Reparaturverwaltung über Lagerbewirtschaftung bis hin zu den Kassenfunktionen vereint die cloud-basierte Cycly-Software alle relevanten Bereiche eines Zweiradhändlers in einem zentralen System.

Die Hardware-Geräte, inklusive der POS-Terminals, werden über eine so genannte Connector-Box mit der Software verbunden. Doch wie kommuniziert diese Connector-Box wiederum mit den unterschiedlichsten POS-Terminals, die bei den Fahrradhändlern im Einsatz sind?

Die Lösung

Als universelle Schnittstelle für die Kommunikation zwischen Kasse und POS-Terminal war die Pepper-Lösung den Entwicklern von Cycly bereits ein Begriff. Als sie dem treibauf-Team dann ihre Anforderungen an die Schnittstelle im Kontext ihrer Cloud-basierten Software schilderten, erfuhren sie zum ersten Mal von Pepper Container.

Die Docker-Technologie dahinter ist eine wichtige Basis für die cloud-basierte Nutzung – und macht die Anwendung unabhängig vom verwendeten Betriebssystem des User-Interfaces.

Das Ergebnis

Pepper Container löste für Cycly zwei zentrale Probleme auf einmal: Zum einen erleichtert die universelle Schnittstelle die Anbindung unterschiedlicher POS-Terminals an die Connector-Box von Cycly.

Doch erst die die Docker-Technologie hinter Pepper Container ermöglichte darüber hinaus, diese universelle Schnittstelle auch problemlos im Kontext eines cloud-basierten Systems zu nutzen – ohne dafür eine eigene Container-Lösung entwickeln zu müssen.

»An den Pepper-Lösungen von treibauf kommt man im Kontext von Terminal-Integrationen kaum vorbei. Mit Pepper Container wiederum konnten wir diese Lösung ohne eigenen Entwicklungsaufwand direkt in unser Cloud-basiertes System integrieren.«

Christian Rüegg
Projektleiter & Software-Entwickler, Cycly

Warum treibauf?

Als Anbieter der Pepper-Lösungen war treibauf für die Entwickler von Cycly Anlaufstelle Nummer eins, als es um die einfache Anbindung unterschiedlicher POS-Terminals an die Connector-Box der Software ging. Mit Pepper Container wiederum hatte treibauf dann sogar exakt die technische Lösung parat, die cycly im Kontext ihrer Cloud-Software benötigte.

Cycly
CYCLY ist eine Software, die speziell für die Anforderungen des Zweirad-Fachhandels in der Schweiz entwickelt wurde.

Recent posts

Wie Matchbox hilft, Urlaube erholsamer zu machen

27. Juli 2021 – Mitte 2018 entschied sich «Bühnen Bern» dafür, die eigene Buchhaltung mit Hilfe von Matchbox zu erleichtern und deutlich effizienter zu machen. Weiterlesen

Wie Matchbox Richemont in China unterstützt

20. März 2021 – Mit 35.000 Mitarbeitern, 25 Marken und 2.186 Boutiquen in 36 verschiedenen Ländern ist Richemont einer der führenden Luxusgüterkonzerne weltweit. China zählt mit 135 Boutiquen und 8 vertretenen Marken zu einem der wichtigsten Märkte der Richemont Gruppe. In enger Zusammenarbeit mit der Finanzabteilung und dem IT-Team von Richemont konnte das ... Weiterlesen

Gutscheine: Buchen, verstehen & versteuern – einfach erklärt

5. März 2021 – Immer mehr Unternehmen verkaufen neben ihren Waren auch Gutscheine, die Kunden beim Einkauf als Zahlungsmittel einsetzen können. Doch wo liegen die Vorteile dieser Praxis? Welche Arten von Gutscheinen unterscheidet man? Was ist bei der Steuer zu beachten? Und wie müssen Sie Gutscheine buchen? treibauf gibt Antworten auf die wichtigsten ... Weiterlesen